GRÜNER TEE NEUESTE STUDIEN

Grüner Tee ist bekannt für seine thermogene Effekte, die Fettkalorien in Wärme verwandeln und so den Fettabbau begünstigen. Aber da Grüner Tee mit Koffein eine weitere thermogene Substanz enthält, welcher aktive Faktor fördert dann den Fettabbau?


Thermogene Effekte – die mit dem Stoffwechsel unvermeidbar verbundene Freisetzung von Wärmeenergie im Körper. Je nach Nährstoff werden dabei über einen Zeitraum von bis zu 3 h ca. 15–20 % (Protein), 5–10 % (Kohlenhydrate) oder 2–4 % (Fette) des Brennwertes als Wärme freigesetzt.


GRÜNER TEE STUDIEN

Forscher teilten 15 normalgewichtige Personen um die 23 Jahre willkürlich in Gruppen ein und gaben ihnen täglich sechs Kapseln mit folgenden Stoffen:

  1.  ein Placebo
  2.  nur Koffein
  3.  Koffein und EGCG, die stärkste aktive Substanz in grünem Tee
  4.  Koffein und EGC, eine weitere Substanz aus grünem Tee
  5.  Koffein und eine Mischung von Aktivstoffen aus grünem Tee

Über 13 Stunden wurde bei den Teilnehmern der Energieverlust und die Rate des Fettabbaus gemessen.

Gruppe 3 zeigte höhere Energieverluste als die Teilnehmer der Gruppen 1 und 2. Die Fettoxidation war bei Gruppe 3 höher, aber nicht signifikant.

Man kam zu dem Schluss, dass die Kombination aus Koffein und EGCG merkliche, aber schwache Auswirkungen auf Energieverlust und Fettoxidation hat.

Die Teilnehmer trieben aber keinen Sport. Sport steigert nämlich die Effizienz der Fettoxidation.

IRON FREAK – E02 LONG EXPLODE ENERGY

Die Kapseln E02 von Iron Freak enthalten Guarana, Ginseng, Koffein, Grünen Tee und Vitamin B1


weitere Blog Artikel 

Koffein bannerKOFFEIN 

Heutzutage gilt Koffein als die am häufigsten genossene psychoaktive Substanz. Koffein ist Bestandteil vieler frei verkäuflicher Medikamente und kommt in Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energy-Drinks, Mehr lesen >>


Arginin Ornithin LysinARGININ, ORNITHIN, LYSIN

Arginin, Ornithin und Lysin und deren Wirkung auf die Wachstumshormonausschüttung (IGF).  Mehr über die drei wichtigen Aminosäuren >>


SCHLANK WERDEN DURCH GRÜNEN TEE BANNERSCHLANK WERDEN DURCH GRÜNEN TEE

Bei einer Studie ist Folgendes gelungen: Man konnte die normale, durch Training herbeigeführte Fettverbrennung gesondert untersuchen und sie mit den Ergebnissen vergleichen, wenn vor dem Training grüner Tee getrunken wurde. Mehr >>